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Röteln / Röteln-Virus |
Tröpfcheninfektion, Kontakt mit Erkrankten und mit infizierten Gegenständen (Löffel) |
14-23 Tage (meist 16-18 Tage) |
Gefahr des ungeborenen Kindes durch Infektion der Mutter kurz vor oder in der Schwangerschaft |
MMR - Impfstoff bei allen Kindern ( Jungen und Mädchen) ab dem 11 Monaten. Nichtimmune Jugendliche und Erwachsene sollten geimpft werden. |
2. MMR-Impfung mit 15-23 Monaten empfohlen. Kinder sollten bis Ende der Schulzeit 2x geimpft sein. Impfungen in jedem späteren Alter möglich. |
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Masern / Masern-Virus (Serotyp) |
Aerogen (durch Einatmung), Tröpfcheninfektion, bei Einatmung 100% wirksam (Kontagionsindex 100%) |
8-14 Tage bis zum Erkrankungsausbruch, etwa 2 Tage später erste Hautzeichen (Exanthem) |
Bakterielle Folgeerkrankungen: Bronchopneumonie (Entzündung der Brochien und der Lunge), Mittelohrentzündung, Gehirnentzündungen |
MMR - Impfung |
MMR - Impfung : bei 1. Impfung im Alter über 15 Jahren nur 1 MMR-Impf. notwendig |
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Mumps / Mumps-Virus (Myxovirus parotitidis) |
Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch, sehr selten auch über kontaminierte Gegenstände. |
Inkubationszeit : 17-21 Tage |
Meningitis 10-20 %, Hörschäden, Entzündung der Hoden nach der Pubertät ca. 25 %, Entzünung der Eierstöcke 5 % |
MMR - Impfung |
MMR - Impfung |
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Diphtherie / Corynebacterium diphtheriae, Löffler-Bazillus, toxinbildend |
Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch, indirekt durch infizierte Gegenstände. Gefahr durch klinisch gesunde (unauffällige) Keimträger. Einschleppung aus den GUS-Staaten. |
2-4 Tage, bei toxischen Formen wenige Stunden. |
Herzmuskelentzündungen, diphtherische Lähmungen Gaumensegellähmung), Polyneuropathie (entzündliche Erkrankung peripherer Nerven), hochtoxische Formen d. Diphthrie der Mandeln. |
Grundimmunisierung 3 Impfungen als säugling in Kombi-Impf. (DTaP-IVP+HIB), (TD), ab 6. Lebensjahr als (Td) |
Erste Auffrischung mit ca. 6 Jahren als Tetanus- Diphth.-Impf. (Td), alle 10 Jahre als Td-Impfung. |
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Tetanus (Wundstarrkrampf) / Costridium tetani |
Eindringen von Sporen über Staub, Schmutz in eine Wunde bei Verletzungen jeder Art. (Gartenarbeit, Rosenstachel), Kratz- od. Bißwunden |
3 - 21 Tage, auch länger möglich. |
Erst Müdigkeit und Appetitlosigkeit.Dann schmerzhafte Krämpfe der Muskulatur (Kaumuskel, Nackenmuskeln, Rückenmuskulatur), früher tödlicher Ausgang 90 % |
Grundimmunisierung 3 Impfungen (TD oder T). Auffrischung alle 10 Jahre (als Td oder T falls Diphtherieschutz besteht). Bei Verletzungen ohne Impfschutz sofort gleichzeitig T und TIG . |
Grundimmunisierung 3 Impfungen (Td oder T) zu jeder Zeit möglich, später alle 10 Jahre. Bei Verletzung ohne Impfschutz: gleichzeitig T und an aderer Stelle TIG (Tetanus-Immunglobulin) |
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Poliomyelitis ("Kinderlähmung") / Polioviren Typ I, II u. III bes. häufig in tropischen und subtropischen Ländern (Kenia,Senegal, Ghana, Thailand, Philippinen, Indonesien) |
Mundaufnahme, Schmierinfektion. Erkrankung in jedem Alter möglich, auch Erwachsene! |
9-12 Tage bis zum Ausbruch der Prodromi (Fieber, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, wie Grippe) 11-17 Tage bis zum Beginn erster Lähmungen |
Befall des Nervensystems, bleibende Lähmungen mit Muskelschwund und starren Muskelverkrampfungen, in 2% tödlich. |
Grundimmunisierung 2 Impf. im Abstand von 2 bis 6 Monaten |
Auffrischung alle 10 Jahre. Seit 1998 inaktivierter Polioimpfstoff (IPV) |
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Pertussis (Keuchhusten) / Bordetella pertussis, gramnegatives bekapseltes Stäbchen-Bakterium |
Aerogen (durch Einatmung), Tröpfcheninfekt |
Inkubationszeit : 7-14 Tage |
Entzündung der Bronchien und der Lunge. Krämpfe, Hirnerkrankung, Hirnschäden (0,6-2%), Atemstillstand |
D aP T-IPV (Diphtherie, Pertussis, Tetanus, - Poliomyelitis) oder DaPT-Hib-IPV (zusätzl. Haemophilus infl. Typ b: Hib) ab 3. Lebensmonat 4 Impfungen |
Auffrischung 11.-18. Lebensjahr (nur aP) . |
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Influenza (Virusgrippe) / verschieden z.B. Myxovirus influenzae Typ A,B u. C. Typ A führt zu seuchenartiger Verbreitung, ständig varriiernde Antigenmuster. |
Tröpfcheninfektion. /Typ A seuchenartige Verbreitung, Typ B sporadische Erkrankungen (begrenzte Gebiete), Typ C z.Zt. wenig bedeutend. |
1 - 3 Tage |
Virusentzündung der Lunge, später auch bakterielle Entzündungen. Entzündungen der Hirnhaut, des Hirns und des Herzmuskels. |
Jährliche Impfung, da jährlicher Wandel der Erreger vom Typ A. Impfstoff liegt ab September vor. Nicht bei Ei-Allergie. |
Jährliche Impfung. /Nicht bei Hühnereiweiß-Allergie. |
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Hepatitis B (infektiöse Leberentzündung) /HBV, Hepatitis-B-Virus |
Blut, Blutbestandteile, Körperflüssigkeiten, Sexualkontakte, infizierte Injektionsnadeln |
2 - 6 Tage |
Gelbsucht, Leberzellabbau, Übergang in einen chronischen Verlauf,Leberzirrhose, Leberzell-Carcinom. |
Ab 3. Lebensmonat als B-Mono-Vakzine oder in Kombination mit HIB-Impfstoff. Besonderheiten bei Infekt der Mutter. |
Bis 18. Lebensjahr Grundimmunisierung als Kassenleistung . |
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Pneumokokken (Auslöser v. Lungenentzündungen) / Streptococcus pneumoniae , grampositive Diplpkokken, > 80 ver- schiedene Kapseltypen. |
Aerogen (Einatmung), Tröpfcheninfektion. |
Inkubationszeit : nicht anzugeben, Träger des Infektes oft auch ohne Krankheitszeichen. |
"Rippenfellentzündung", Herzbeutelentzündung, Aussendung der Bakterien über die Blutbahnen: Mittelohrentzündung mit Beteiligung des Mastoids Knochen des Schädel-Ohr-Bereichs, Hirnhautentzündung. |
Alle Personen über 60 Jahre. Risiko- Kinder auch <2. Lebensjahr (konjugierter Meningokokken-C-Impfst.), Jugendl. u. Erw. bei bes. Erkrankungen (Diabetes mellitus, chron. Erkrankungen) |
Nach 5 oder mehr Jahren bei Gefährdung. |
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Varizellen (Windpocken), durch Varizella-Zoster-Virus |
Tröpfcheninfektion, selten Kontakt. Ansteckungsgefahr 1-2 Tage vor bis ca. 1 Wo. nach Exanthemausbruch, eventuelle auch bis Abfall der Borken. |
Inkubationszeit 11-15 Tage, bis 4 Wo. Oft mehrere Stadien nebeneinander. |
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12-15-jährige Jugendliche ohne Varizellen-Anamnese |
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